Das Betreuungsangebot an der KGS Goldstraße unterteilt sich in den Verlässlichen Halbtag (VHT, von 07:30 Uhr – 13:35 Uhr) und den Offenen Ganztag (OGS, von 11:45 Uhr – 16 Uhr). Der Verlässliche Halbtag in Duisburg läuft zum Ende des Schuljahres 2023/24 aus. Daher gilt hier ein Aufnahmestopp.

Eine Kündigung des Betreuungsvertrages ist immer zum Ende des Schuljahres möglich. Die Stadt Duisburg erhebt auch hier einen einkommensabhängigen Elternbeitrag (siehe Satzung der Stadt Duisburg).

Die außerunterrichtlichen Angebote wie Mittagessen, geplante Spiel-, Bewegungs- Freizeit- und Bildungsangebote, freies selbstbestimmtes Spielen und Lernen bietet den Kindern einen festen Rhythmus und strukturieren ihren Alltag. Vielseitige Angebote sorgen für eine individuelle Auswahl. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Bedeutung der selbstgestalteten Zeit und die Beteiligung der Kinder an der Planung der Angebote.

Zu den täglichen Abläufen im Offenen Ganztag zählen das gemeinsame Mittagessen, eine Lernzeit, sowie nachmittäglichen AGs (siehe AG Plan) und Freispielangebote in unserem Außenbereich, unserem Kreativraum N1 und der Freispielraum Aula, der eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten für die Kinder bietet.

Die Abholung der Kinder erfolgt um 15 oder um 16 Uhr. In besonderen Fällen, wie z.B. Arztbesuchen, können die Kinder auch vor den festen Abholzeiten abgeholt werden. Dazu ist eine vorherige schriftliche oder mündliche Information der BetreuerInnen durch die Eltern wichtig, damit das Essen ggf. abbestellt werden und der Tagesablauf besser abgestimmt werden kann. Sollten sich Eltern bei der Abholung verspäten, wird um einen telefonischen Hinweis unter folgender Nummer: 0203 2982845 gebeten.